Aktuelle News

Traning mal anders!

An diesem Wochenende stand zur Abwechslung mal ein Alternativprogramm auf dem Plan. Mit unserer MTB School konnten wir ein paar tolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Rund ging es, im wahrsten Sinne des Wortes im Bike Park Cessange aber auch auf den Saarschleife Trails!

September Highlights #3: Brot und Spiele

Daten, Zahlen und Fakten zum ersten GLADIATOR RACE sind ja bereits bekannt. Fast 600 Biker haben sich freiwillig in die ARENA begeben. Nur wenige mussten berufen werden. Ehrensache also die Teilnahme für die Meisten. Am Ergebnis der tags darauf folgenden Bundestagswahl haben die „Spiele“ und das „Brot“ eher nichts geändert, auch wenn Juvenals Satire noch heute regelmäßig den Nagel auf den Kopf zu treffen scheint.

Tobias Schuster im U15 Rennen auf Platz 2

September Highlights #2: Verspäteter Frühstart beim Haldenrennen

Das zweite September Highlight war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Phönix Riegelsberg hat sich nach tollen Kinderrennen in den letzten Jahren entschieden 2017 auch ein Erwachsenen-Rennen zu organisieren. TOP! Sehr gute Entscheidung, die sicher viele Sportler im Saarland gefreut hat, mich auf jeden Fall!

September Highlights #1: Zu Fuß durch die Hölle | (c) Foto by Lukas Martini

September Highlights #1: Zu Fuß durch die Hölle

Auch 2017 war der September in der Großregion wieder ein absoluter Bike-Highlight Monat. Praktisch jedes WE stand mindestens eine richtig gute Bike-Veranstaltung auf dem Programm.

MTB Schulmeisterschaft an der Villa Borg

GLADIATOR RACE an der römischen Villa Borg

Am vergangen Wochenende hat die Gemeinde Perl in Zusammenarbeit mit dem Schengen Lyzeum, der Gemeinschaftsschule Orscholz und unserem Verein MTB SPORT SAAR OBERMOSEL zum ersten Mal ein Mountainbike Rennen an der Villa Borg veranstaltet. Mit insgesamt 595 Teilnehmern ist die Premiere an der römischen Villa absolut gelungen.

Remparts et Rempiots 2017

Remparts et Rempiots – MTB Wochenende in Sierck les Bains (F)

Eine Woche früher als in den letzten Jahren stand am 27. August die Traditionsveranstaltung Trophée des Remparts im benachbarten Sierck les Bains auf dem Plan. Das beliebte Rennen um und durch die Gassen und Gemäuer von Sierck wurde auch in diesem Jahr wieder seinem Ruf gerecht.

Aimee und ihre Fans!

Saarschleifen Bike Marathon in Orscholz

Am Wochenende fand die 13. Auflage des Saarschleifen Bike Marathons statt. Ein Rennen vor der eigenen Haustür ist immer eine große Freude. Es ging los am Samstag mit dem YoungStar Cup für den Nachwuchs. Am Start waren 19 Kinder der MTB School Saar Obermosel.

Trikots für unsere MTB School by BIORACER

MTB School jetzt mit eigenen Trikots ausgestattet

Ab sofort sind unsere Nachwuchs-Biker noch leichter zu erkennen. Am letzten Samstag hatten unsere Betreuer das Vergnügen die ersten MTB School Trikots auszuhändigen.

Seepferdchen in der MTB School

MTB School macht Seepferdchen

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien meint es die Wetterfee mal wieder besonders gut mit uns. Aber das Wichtige zuerst: Nein wir machen im Juli keine Ferien in der MTB School. Das Training findet in den nächsten Wochen ganz normal statt! Was wären denn Ferien ohne Biken???

Coulmy Bike – Longwy

Ende Juni stand in Mont St. Martin der 4. Wertungslauf zur EMT 6h Rennserie auf dem Programm. Yves Graglia und sein Club haben mal wieder einige Stunden in Streckenbau und Vorbereitung gesteckt. Dafür vielen Dank!

Nachtrag LV Meisterschaft XCO und Nachwuchsrennen in St. Ingbert

Nach der erfolgreichen Premiere 2016 stand am 10. und 11. Juni die zweite Auflage des St. Ingberter Bombtrails Race auf dem Programm. Wie im Vorjahr war die Veranstaltung auch 2017 wieder ein Wertungslauf zur Bundesnachwuchssichtung (U15/U17) und gleichzeitig LV Meisterschaft XCO für den Landesverband Saarland in allen Altersklassen.

Eifel-Mosel-Cup endet mit tollen Ergebnissen

Der dritte und letzte Lauf zum diesjährigen Eifel-Mosel-Cup fand unmittelbar vor unserer Haustür statt. In Serrig sollten die letzten Punkt für die Serienwertung vergeben werden. Bei den spannenden Rennen rund um das Serriger Hofgut konnte unser Nachwuchs sich toll präsentieren.

MTB Rockrace Bundenthal

Am Samstag den 27.05. fand in Bundenthal das, mittlerweile schon traditionsreiche, MTB Rockrace statt. Die Cross-Country Strecke in Bundenthal ist eine der schönsten Strecken im gesamten Süd-West Raum.

Daniel in Action!

Spannendes Doppelwochenende

Am 06. und 07. Mai standen gleich 2 Rennveranstaltungen auf dem Programm. Im Wagwiesental in Neunkirchen ging der erste Wertungslauf zur MTB Liga Saar-Pfalz über die Bühne. Die Veranstalter hatten einige Änderungen an ihrer Streckenführung vorgenommen.

Johannes macht das Dutzend voll!

Am vergangenen Samstag konnten wir in unserer MTB School ein kleines Jubiläum feiern. Johannes Wacht, einer unserer Jüngsten, hat als Erster seine 10er Karte vollgemacht. Mit den 2 zugehörigen Probetrainings hat er seit Beginn unserer MTB School im Januar also an 12 Trainingseinheiten teilgenommen.

EMC Fell - Platz 2 U15 Tobias Schuster

Eifel-Mosel-Cup 2017: Verändertes Konzept

Mit einem leicht veränderten Konzept wagt der traditionsreiche Eifel-Mosel-Cup in diesem Jahr eine kleine Abwechslung. Im Hauptrennen für alle Altersklassen ab U19 haben die Organisatoren die Rennzeit auf 3 Stunden angehoben.

(c) Foto: Werner Müller
(c) Foto: Werner Müller

Platz 2 Gesamtwertung Bulls-Cup 2017 für Jürgen Scholtes

Der hochklassige Bulls-Cup gilt seit einigen Jahren als perfekte Vorbereitungs- und Frühjahrsserie für die ambitionierten Cross-Country Racer. Jahr für Jahr wächst die Qualität des Teilnehmerfeldes. So tummeln sich nicht selten auch Halbprofis und verschiedene Deutsche Meister und Landesverbandsmeister bei den 4 Rennen in der Eifel.

MTB School Saar-Obermosel

MTB School sucht Ostereier

Am vergangenen Samstag begrüßten wir erneut mehr als 20 Kids und Jugendliche zu unserem wöchentlichen Trainingsprogramm im Rahmen der MTB School. Allerdings hatten sich unsere Trainer im Gegensatz zum sonstigen Programm dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Close Window